Elbow: Love you, mates!

Dresden Dolls, Gang of Four, Bob Dylan und meine derzeitigen Ausflüge in die Welt von Bruce Springsteen (jaja, ich weiß, unglaublich) sind erst mal ad acta gelegt. Seldom seen kid begleitet mich in den letzten Tagen beständig. Elbow haben sich auf Seldom seen kid musikalisch sicher nicht neu erfunden oder aufregende Experimente gewagt. Macht gar nichts. Denn derart gekonntes Songwriting und Musizieren ist mir echt genug. Wenn das Anderen zu langweilig oder nicht innovativ genug ist, non mi ne frego niente.

Ich tue mich schwer, „Lieblingssongs“ zu wählen, weil das Album in einem Rutsch einfach Spaß macht. Ein paar Lieder sind aber sicher schon beim ersten Hören schneller im Ohr drin. Dazu zählt Bones of you, das beschreibt, worum es in FoL ja eigentlich geht: um die Macht von Musik:

When out of a doorway the tentacles stretch
Of a song that I know and the world
Moves in slow – mo.
Straight to my head like the first cigarette of the day.
And its you, and its may, and we’re sleeping through the day.
And I’m five years ago and three thousand miles away…

(…)

I dealt with this years ago. I took a hammer to every momento
But image on image like beads on a rosary
pull through my head as the music takes hold…

Aber mein heimlicher kleiner Favorit ist der „Rausschmeißer“ Friend of ours. Selten eine so schöne, traurige Liebeserklärung an einen (toten) Freund gehört, Bryan Glancy gewidmet. Friend of ours werde ich Euch wie das ganze Album demnächst als Playlist im Netz zum Hören bereit stellen, arbeite noch dran…, dann folgt ein aktueller Link.

Haushalt W./M. aus dem Küchendschungel: Sicherungskopie zu Euch?

Kommentar verfassen

