Sorry, George und Aldous, ich hab’s getan!

Zuerst habe ich meinen rechten Zeigefinger auf das Lesegerät gepresst, kurz angehoben, wieder drauf, kurz angehoben, wieder drauf. Dann die Prozedur noch einmal mit dem Zeigefinger links. Auf dem PC-Bildschirm konnte ich meine digitalisierten Abdrücke begutachten. Ein nettes Muster. Tut ja gar nicht weh, sieht ja ganz harmlos aus.

Um sich persönlich auch jenseits der Alten Welt und dessen enger EU-Kernland-Grenzen bewegen zu wollen, muss man seit kurzem das Opfer auf sich nehmen, sogenannte biometrische Daten abzuliefern. Ein fettes Stück Ich, das ich freiwillig preis gebe. Aber ich halte mich ja auch ständig ortbar via Mobiltelefon, hinterlasse mit meinem willigen Einsatz von Plastikgeld fette Spuren und will nicht über all die Daten nachdenken, die mein Mobilfunkanbieter hier und da anhäuft, ganz zu schweigen von meinen Freunden bei Amazon, die mir echt Angst machen.

Polizisten speichern was sie wissen elektronisch ein.
Alles kann ja irgendwann und irgendwie mal wichtig sein.

sang Extrabreit anno 1981 in einem seltenen Anfall von Weitsicht, textlicher Klasse und musikalisch passender Umsetzung, Polizisten.

Am Flughafen Schiphol, so las ich gerade im SZ-Magazin, kann man an einem Vielfliegerprogramm teilnehmen, das einem lästiges Warten in der Schlange erspart. Der Preis: Die Teilnahme an einem Iris-Scan. Na, dann guten Flug!

2 Antworten to “Sorry, George und Aldous, ich hab’s getan!”

  1. Kluge Menschen suchen sich die Erfahrungen selbst aus, die sie zu machen wünschen.
    (Aldous Huxley)

  2. Aldous, wir Recht Du doch hast! Daher folgende kleine Rechnung:

    Vom 16. Juli an bis zum 1. Januar 2010 sind es glaub ich 533 Tage. Da jeden Tag 2 Euro ins Schwein macht schon 1066,- Euro. Und damit die halbe Miete für den Trip.

Kommentar verfassen

