Wind and rain they haunt me…

Es ist ja kürzlich, naja, auch schon wieder Monate her, ein neues Album von PJ Harvey erschienen, White Chalk. Wer schon immer mal wissen wollte, wie Polly Jean mindestens eine Tonlage höher und mit Klavierbegleitung klingt, bitte. Mich hat es nicht so sehr gerissen.

Dafür hat mich hat das Reinhören in White Chalk neulich doch eher zu einer Reise zurück zu einem der frühen Alben von PJ Harvey geführt. To bring you my love erschien 1995 und begleitete mich im selben Jahr im Reisegepäck zum Auslandsjahr nach Florenz. Dort habe ich PJ Harvey dann auch live erlebt. Es war ein extrem gutes Konzert, nicht unbedingt, weil es musikalisch so einzigartig war, sondern weil die Frau da auf der Bühne einfach qua Präsenz den ganzen Saal im Griff hatte und die ja doch extrem persönlichen Songs ohne Netz und doppelten Boden brachte. Kam als Seelenstriptease von Herzen. Ich war wirklich tief beeindruckt.

Mein liebster PJ-Song in Florenz war (notgedrungen) Send his love to me. Denn ich war unsterblich in einen Jüngling verliebt, der in Deutschland hockte und habe nach jedem der stundenlangen (Krisen-)Kilometerüberbrückungs-Telefonate erst mal Send his love to me gehört, bis der Arzt in Form einer meiner Mitbewohner kam. Arme Säue, die.

Nach dem Jahr in Florenz hatte ich mir Send his love to me und das gesamte Album To bring you my love gründlich überhört. Nach fast 13 Jahren habe ich jetzt gerne wieder in das Album reingehört. Reißt mich definitiv immer noch mehr als White Chalk….

Eine Antwort to “Wind and rain they haunt me…”

  1. […] ein kraftvolles, kantiges, stimmgewaltiges Album. Pollys  Klavierausflug White Chalk war ja für meinen Geschmack doch arg […]

Kommentar verfassen

