Merci, Pierre Baigorry!

Mein nicht minder musikbegeisterter Kollege Tingeltangel-Bob hat mir Freitag über einen ungemein zääääähen Arbeitstag geholfen: Er schob mal so eben das Album von Peter Fox rüber.

Nach den ersten zwei Singles Alles neu und Haus am See war mir ja schon glasklar, dass mich eine ganz wunderbarfeine Melange aus guter Musike und noch besseren Texten erwarten würde. Aber ich möchte mich hier noch einmal ganz ganz tief vor Stadtaffe verbeugen, das Jan Delay hoffentlich zu einer richtig guten eigenen Platte herausfordert.

So lange gehört die Krone für Coolness und Stil sicher mal dem Stadtaffen aus Berlin.

Bis auf zwei etwas schwächere Dinger glänzt, wummert und bratzt eigentlich alles auf Stadtaffe. Auffällig ist, dass sich bestimmte Themen und Bilder munter durch das ganze Album ziehen, ohne dass es dabei einfallslos wirkt (bin gespannt, ob er auf dem nächsten Album seinen Themenkanon jenseits von Berlin zu allen Tages- und Jahreszeiten noch auszuweiten weiß). Klar, Berlin und er, der Stadtaffe, in der Affenstadt, das ist das Ding des Albums, siehe Schwarz zu Blau. Aber es sind schon Ansätze für Neues drin, wie das wunderbare Ich Steine, Du Steine beweist.

Fazit: Besser als Seeed – weil mehr als Dancehall.

Merci, Pierre Baigorry!

2 Antworten to “Merci, Pierre Baigorry!”

  1. Hi,
    mein echter nameß ist jonas.
    Ich bin dein größter Fan.
    Bitte geh auf meine Internetseite
    und schreib mir eine Email.
    Frage: wie ist deine Email?

    dein Jonas

  2. Lieber Jonas,

    ich vermute, Du bist ein großer Fan von Peter Fox. Das kann ich verstehen. Aber leider habe ich seine E-Mail nicht. Sorry!

Kommentar verfassen

