Girls, boys, arts, pleasure

Don’t ask me why and how: Wir kamen Freitag im Büro auf die Pet Shop Boys zu sprechen. Hui, da gehen die Meinungen aber gerne mal ganz schnell meilenweit auseinander. Ich bin auf der Skala deutlich bei „Yes!“ einzuordnen. Aber warum? Was mag ich an der Mucke eigentlich?

First of all: I love Pop Songs! Zum zweiten beschränkt sich meine Liebe zu den Pet Shop Boys aber auch auf den überschaubaren Zeitraum der ersten vier (Disco mitgezählt) Alben und wenige spätere Ausnahmen. Die erste LP Please halte ich für einen Meilenstein der Popgeschichte. Warum? Two divided by zero, West End Girls, Opportunities, Love comes quickly, Suburbia, Tonight is forever, Violence, I want a lover, Later tonight, Why don’t we live together. Jedes Stück auf dieser Platte ist ein Juwel. 2008 genauso wie Anno 1986. Es gibt Künstler, die froh wären, nur einen Song dieser Qualität geschrieben zu haben. Ein ganzes Album voll schaffen wenige.

Zynismus mit Herz oder viel Herz, das sich ab und an in Zynismus kleidet, so könnte man die frühen Songs der Pet Shop Boys beschreiben. Man nehme nur eine meiner all time favourite Liedzeilen, I love you. You pay my rent. Wie viel Herz hinter dem zeitweilig tarnend zur Schau gestellten Zynismus steckt, kann man in Later tonight spüren.

Ich denke, wegen solcher Perlen wie dieser oder auch der Wiederbelebung von Dusty Springfield mit What have I done to deserve this liebe ich die Pet Shop Boys, trotz Go West und New York City Boy.

Und hier noch eine eher vergessene Köstlichkeit aus dem Album Remix-Album Disco (1986): Paninaro. Simpel? Groß.

Tell me now you don’t disagree.

Werbeanzeigen

Eine Antwort to “Girls, boys, arts, pleasure”

  1. „How could I disagree?“ 😉 Meine volle Zustimmung! Ja, PLEASE ist wirklich ein ganz großartiges Album (habe ich heute mal wieder rauf und runter gehört)… aber auch ACTUALLY, BEHAVIOUR usw. sind toll. Ein Jammer, wie sehr die PSB zum Teil unterschätzt werden.

    Lieber Gruß,
    NadSab

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: