Guilty Pleasures (III, glaub ich): Die Stimme von Karen Carpenter

Meine Eltern verfügten über ein gering ausgeprägtes Interesse an kontemporärer Musike. Hair und die Beatles gab es, Neil Diamond bei meinem Vater, Reinhard Mey bei meiner Mutter. Ansonsten Weichgespültes von Burt Bacharach und diese freundliche Frauenstimme samt Zuckergussmusik, deren Namen ich nicht kannte, aber die mir immer noch lieber war als Nana mit der Eulenbrille.

Die freundliche Frauenstimme gehörte zu Karen Carpenter. Ich habe als kleiner Ratz immer bei mir gedacht ‚Ach, die Frau muss aber viele schlimme Dinge erlebt haben. So traurig, wie sie singt‘ – zum Beispiel in Superstar oder Rainy Days And Mondays. Selbst da, wo „Freude“ angesagt war im lieblichen Carpenters-Schalalala-Land, blieb es doch seltsam dunkel hinter der ganzen zuckersüßen Fassade.

Einige Jahre später habe ich über ein Lied von Sonic Youth gelernt, dass Karen Carpenter sich zu Tode gehungert hat. Anorexia Nervosa. Ich hatte in der Zwischenzeit eigene schmerzhafte Erfahrungen mit Eating Disorders in heilen Familienwelten machen dürfen. Sheer fun. Song For Karen wurde zu meiner Antihymne, die ich dem kalorienzählenden Wahnsinn Anderer je hilfloser desto lauter entgegenhielt. Und oh Wunder: Irgendwie haben wir es Alle überlebt.

Die Carpenters selbst habe ich auf Jahre gezielt musikalisch gemieden, auch in Zeiten des Easy-Listening-Booms gelang mir das ganz gut. Aber neulich saß ich beim Friseur wehrlos auf dem Stuhl und plötzlich troff  „Why do birds suddenly appear everytime you are near?“ aus den Boxen. Und was soll ich sagen? Ich habe es nicht nur still sitzend ausgehalten, ich habe mitgesummt.

Eine Antwort to “Guilty Pleasures (III, glaub ich): Die Stimme von Karen Carpenter”

  1. Oh, das ist mal ein anderer Sinn von guilty.

Kommentar verfassen

