A Bisserl Was Ging Immer: SUPERPUNK Sagen Tschüss!

Als Mehmet Scholl 2007 seine Karriere beendete, wurde mir kurz übel. Scholli war doch immer da in meinem Bundesligakosmos, naja, wenn er nicht gerade verletzt war jedenfalls. Scholli war ungefähr so alt wie ich. Scholli war zu alt, um mit seinen geschundenen Knochen weiter Profifußball zu spielen. Wenn Scholli für bestimmte Dinge zu alt wurde, dann doch auch ich? Das nagte an mir mehr als das erste graue Haar oder diese feinen Falten, die sich langsam aber sicher um die Augen verteilten.

Vor wenigen Tagen wurde mir dann glatt noch ein wenig übler. Die schlechte Botschaft erwischte mich in der Küche einer alten Schulfreundin. Wahrscheinlich war ich vom Gerede über das bevorstehenden Treffen zum 20jährigen Abitur schon auf einem inneren Downward Spiral, als das Messer mir unversehens den Bauch von unten nach oben aufschlitzte: „Kommst Du mit zum Konzert von SUPERPUNK? Die sind auf ihrer Abschiedstournee.“ Auf WAS? Abschiedstournee? Was soll denn der Scheiß? Es gibt Naturgesetze: Die Elbe hört nicht auf zu fließen und der HSV tritt Saison um Saison mehr schlecht als recht gegen den Ball. Und SUPERPUNK macht regelmäßig eine neue Platte, die man zuhause eigentlich gar nicht hören will, weil SUPERPUNK eine typische Liveband ist, die ab und an vom Knust einen Abstecher in den Festsaal Kreuzberg macht und mit treuen Seelen „Matula, hau mich raus“ um die Wette brüllt.

Ich musste mich setzen. Da war er wieder, der Scholleffekt. Die Band meiner frühen 20iger macht sich vom Acker und aufs Altenteil. Das Grab ist nah, das Feuerwerk ist vorbei. Hilft ja nix, denn man kann einen ehrlichen Mann nicht auf seine Knie zwingen: Am Freitag heißt es für Berlin, den Hamburger Helden einen stilechten Abgang aus dem Festsaal Kreuzberg zu verschaffen, vielleicht auch mit Baby, ich bin zu alt im Programm. Lustiger, kathartischer und sinnvoller als den Festivitäten zum 20. des Abiturs beizuwohnen, ist das allemal. Da schaue ich dann zum 50. wieder vorbei. Getreu dem Motto: Ja, ich bereue alles.

Kommentar verfassen

