The Gloves Are Off, The Wisdom Teeth Are Out, What You On About?

Ich habe erst eben das Video zu dem ohnehin grandiosen Step entdeckt. spätesten so bei 3:19, als Big Bird, vielleicht aus dem Central Park kommend, einsam zwischen Menschenmassen den Broadway gen Times Square stakst, hatte ich Pipi in den Augen. Die bestens zum Text arrangierten Bildwelten zusammen mit der wunderbaren Musik: 1 mit fuffzig Sternchen. No wonder, dass sämtliche (recht teure) Vampire Weekend-Konzerte in NY aber sowas von ausverkauft waren. Heimspiel eben.

Vampire Weekend bauen mit dem Video im Visuellen die dritte Zitatebene neben der musikalischen und der sprachlichen auf. Sicher, dass es schon tausend schlaue Blogger gibt, die sich daran besser abarbeiten als es Moi Moz je könnte und wollte. Dicke postmoderne Zwiebel, wie allein die musikalische Zitate, die zum Teil selbst selbst zitieren (zuvorderst natürlich Souls Of Mischief’s Step To My Girl, Aubrey von Bread, Aphrodite’s Child von Rain), zeigen. Ich habe einen Hinweis gefunden, den ich dank Google Street View sogar vom Sofa aus prüfen konnte: Bei der Liedzeile zu den Punks („I can stll see them, they huddled on Astor.“) ist eine Kunstinstallation am Cooper Square im East Village aus dem Blickwinkel eines Betrachters aufgenommen, der am Eingang zur Subway am Astor Place steht.

 

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: