They Tell You Not To Hang Around And Learn What Life’s About

Moi moz ist auf dem ollen Dachboden der nahen und etwas ferneren U-Musikgeschichte kleben geblieben. Einfach zu viele wunderbare Mucke, die es hier wiederzuentdecken gibt. Gestern habe ich weite Teile meiner selbst gewählten Klausur am heimatlichen Schreibtisch Supertramp auf den Ohren gehabt. Ja, genau. Supertramp. Art Rock. Also seid gewarnt.

Beim Kreuz und Quer durch diverse Alben stieß ich auf School. H.G. Wells mag seinen Helden ja in eine Maschine setzen, um durch die Zeit zu reisen. Moi Moz braucht nur Musik. School im Ohr und ich stolpere auf kurzen Beinchen durch das Zimmer meiner Schwester, die in das Alter kommt, in dem man Batiktücher über die Lampe hängt und sich im Halbdunkel in Musik versenkt. Die Mundharmonika kommt mir bekannt vor. Ach nein, das war die andere Platte, die sie immer hört. Die mit dem Cowboy drauf, der gerade erschossen wird. Aber das, was gerade auf dem Plattenteller liegt, ist auch toll.

School, der Song gegen das Erwachsen werden im Sinne von konform mit „der Gesellschaft der Erwachsenen“ werden. School, der Song mit den großen Tempiwechseln und dem wunderbaren Pianosolo. School, der Song, der für mich schon so eindringlich daherkam, als eindringlich noch Lichtjahre davon entfernt war, in meinem aktiven Wortschatz aufzutauchen. School, der Song, der mich auch heute noch so eigentümlich traurig werden lässt. Weil das alte Ich aufs junge Ich schaut und sich fragt: Und? Haben Sie Dich (klein)gekriegt oder nicht mit ihrem ewigen Don’t Do This And Don’t Do That?

Kommentar verfassen

